SDG 4

Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

SDG 4

Unterziele

Handlungsfelder für Unternehmen

Handlungsfelder für Privatpersonen

 

Bildung entscheidet maßgeblich über die Chancen der Menschen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen sowie an der Gesellschaft teilzuhaben und sie mitzugestalten. Bildung ist daher ein Menschenrecht. SDG 4 zielt auf eine inklusive, gleichberechtigte, hochwertige Bildung über das ganze Spektrum des Bildungsprozesses: von frühkindlicher Bildung, über Grundschul- und Schulbildung, über berufliche und universitäre Bildung hin zu der Möglichkeit, sich lebenslang weiterbilden zu können.

Unterziele

Was soll erreicht werden?

Ziel 4.1

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren und effektiven Lernergebnissen führt.

Ziel 4.2

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule vorbereitet sind.

Ziel 4.3

Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung gewährleisten.

Ziel 4.4

Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen.

Ziel 4.5

Bis 2030 geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigen und den gleichberechtigen Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleisten.

Ziel 4.6

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen.

Ziel 4.7 

Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.

Wie soll das Ziel erreicht werden?

4.a

Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten.

4.b

Bis 2020 weltweit die Zahl der verfügbaren Stipendien für Entwicklungsländer, insbesondere für die am wenigsten entwickelten Länder, die kleinen Inselentwicklungsländer und die afrikanischen Länder, zum Besuch einer Hochschule, einschließlich zur Berufsbildung und zu Informations- und Kommunikationstechnik-, Technik-, Ingenieurs- und Wissenschaftsprogrammen, in entwickelten Ländern und in anderen Entwicklungsländern wesentlich erhöhen.

4.c

Bis 2030 das Angebot an qualifizierten Lehrkräften unter anderem durch internationale Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerausbildung in den Entwicklungsländern und insbesondere in den am wenigsten entwickelten Ländern und kleinen Inselentwicklungsländern wesentlich erhöhen.

Handlungsfelder für Unternehmen

Die größten Handlungsfelder für Unternehmen bieten sich bei den Themen: Bildung vor allem bei Tätigkeiten im Niedriglohnbereich, Auswahl und Begleitung von Lehrlingen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Sprachkurse anbieten
  • Kollegiales Lernen und training-on-the-job fördern
  • Lehrlinge ausbilden und in schwierigen Situationen mehr Unterstützung zukommen lassen.
  • Mitarbeiter*innen Zeit für Aus- und Weiterbildung ermöglichen (z.B. Bildungskarenz, Sabbaticals).
  • Weiterbildung während der Arbeitszeit ermöglichen.
  • Unternehmer*innen und Führungskräfte wirken als Vorbilder. Aus- und Weiterbildung zur Normalität machen.
  • Bei Kunden, Unternehmenspartnern und Mitarbeiter*innen Bewusstseinsbildung in Bezug auf Nachhaltigkeit und die SDGs betreiben.

Handlungsfelder für Privatpersonen

  • Konzept des lebenslangen Lernens übernehmen und in deinem Umfeld fördern. Lernen kann Spaß machen! Es müssen auch  nicht immer teure Weiterbildungen sein. Bücher, Tutorials auf YouTube, Besuche in Museen oder Workshops in deiner Nähe bieten viel Potenzial zur Weiterentwicklung
  • Engagiere dich in Vereinen, Institutionen, Organisationen, dort gibt es immer zu tun und Neues zu lernen.
  • Partizipiere in Onlineforen und gib dein Wissen zu deinen Lieblingsthemen an andere Interessierte weiter
  • Geh' zu Bastel- und Kochrunden oder in den Gemeinschaftsgarten, überall kannst du Neues dazulernen und anderen zum Lernen verhelfen.