Häufige gestellte Fragen

Allgemeines

Um unserem nachhaltigen Ansatz gerecht zu werden beschränkt sich unser Einsatzgebiet in der Unhaltsreinigung auf das Salzkammergut bis in den Bezirk Vöcklabruck bzw. ins Voralpengebiet. Unsere Sonderreinigungsteams sind, je nach Auftrag, vereinzelt auch in anderen angrenzenden Landesteilen unterwegs.

Wir sind sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor tätig und betreuen Kund*innen aus der Industrie, Bürogebäude, Ärztezentren und Einkaufszentren bis hin zu Gemeinden, Schulen und Bundesbetrieben.

Gerne führen wir in Ihrem Privathaushalt Sonderreinigungen wie z.B. Glas- oder Grundreinigungen oder auch Bodensanierungen durch. Eine regelmäßige Unterhaltsreinigung ist leider nicht möglich.

Über 85% unserer Mitarbeiter*innen haben Migrationshintergrund und sprechen dennoch sehr gut Deutsch. Bei jenen, denen die Kommunikation noch schwerer fällt, legen wir großen Wert darauf, dass sie sich zumindest auf einfache Weise verständigen können. Bitte haben Sie dennoch Verständnis wenn unseren Mitarbeiter*innen in der Kommunikation mit Ihnen manchmal die richtigen Worte fehlen. Sie lernen Tag für Tag dazu und sorgen für Ihre Sauberkeit.

Aufgrund der immer prekärer werdenden Situation am österreichischen Arbeitsmarkt und der Tatsache, dass wir tagtäglich sehr viel tun um unsere Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, können wir leider keine Reinigungskräfte an Dritte vermitteln. Aus diesen Gründen ist es auch nicht möglich eine unserer Reinigungskräfte nach Beendigung des Auftrags zu übernehmen. Details dazu entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Im Falle eines geplanten Urlaubes würden wir Ihnen empfehlen sich 4 Wochen vor Urlaubsantritt an uns zu wenden um eine Vertretungslösung zu finden. Kurzfristige Krankenstandvertretungen sind für uns schwieriger zu handhaben, weil üblicherweise unsere personellen Ressourcen fix eingeplant sind. Wir können Ihnen in beiden Fällen keine Durchführungsgarantie geben, werden aber stets unsere Bestes geben um Ihnen weiterzuhelfen.

Reinigung

Im Rahmen der Unterhaltsreinigung werden beispielsweise Entleerung der Mülleimer, Reinigung der freien Möbel- und Bodenflächen sowie die Reinigung des Sanitärbereiches durchgeführt. Das vorherige Aufräumen der Räumlichkeiten und das Entsorgen größerer Müllmengen zählt ebenso wenig zur Unterhaltsreinigung wie die Entfernung bereits länger anhaftender Verschmutzungen (starke Verkalkungen, Urin- und Braunstein, Flecken auf Böden, etc.)

Unter Sonderreinigung versteht man Reinigungsarbeiten, die über den Rahmen der Unterhalts- und Zwischenreinigung hinausgehen. Bei der Sonderreinigung handelt es sich um eine besonders intensive Reinigung von kompletten Räumlichkeiten in einem Gebäude, speziellen Teilbereichen oder speziellen Materialien.

Das können wir leider so nicht beantworten, da der Preis von der Art der Reinigung, Ihren Bedürfnissen, den örtlichen Gegebenheiten und den Intervallen abhängig ist. Eine Angabe von Pauschalpreisen ohne Besichtigung ist daher leider nicht möglich.

Bei allen Reinigungsarten werden die Reinigungsmittel und das benötigte Equipment von uns zur Verfügung gestellt.

Wir legen größten Wert auf den Einsatz von hochwertigen und ökologisch unbedenklichen Reinigungsmitteln. Unser Team achtet darauf, für jede Oberfläche das passende Produkt zu verwenden. Nur so können nachhaltig saubere Ergebnisse gewährleistet werden.

Solange unserem Reinigungsteam der Zugang zum Objekt ermöglicht wird, ist Ihre Anwesenheit nicht erforderlich.

Die Anzahl der Personen ist vom Umfang der geplanten Reinigung und der Größe des Objektes abhängig. Bei größeren Aufträgen kann die Anzahl der Mitarbeiter*innen vor Ort beispielsweise auch von Tag zu Tag variieren.

Üblicherweise empfehlen wir unseren Kund*innen mindestens 2x pro Jahr eine Glasreinigung durchführen zu lassen, um einen etwaigen Wertverlust ihrer Immobilie zu vermeiden. Für ein besonders langanhaltendes Ergebnis ist es empfehlenswert die Blütezeit bzw. den Pollenflug im Frühling abzuwarten. Bei Temperaturen unter 10°C kann übrigens keine Glasreinigung durchgeführt werden.

Das kommt ganz auf die Auslastung unserer Teams an. Tendenziell ist aber im Frühling mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Alle eingehenden Anfragen und Aufträge werden nacheinander abgearbeitet, wobei unsere langfristigen Partner*innen bzw. fixe Unterhaltskund*innen Priorität haben.

Wir bemühen uns um ein hohes Qualitätsniveau und arbeiten jeden Tag daran um uns zu verbessern. Dennoch kann es vereinzelt zu Beanstandungen kommen. Ihr Feedback ist daher enorm wichtig, nur dadurch können wir Schwachstellen ausmachen und langfristig beheben. Bitte melden Sie Ihre Anliegen unverzüglich nach den Reinigungsarbeiten an office@reinnatuerlich.at. Spätere Reklamationen können wir leider nicht mehr bearbeiten.

Winterdienst

Um Ihnen die Durchführung in der kommenden Saison zusichern zu können, würden wir Sie bitten sich bis 30.09. des jeweiligen Winterdienstjahres an uns zu wenden.

Derzeit führen wir den Winterdienst nur rund um unseren Standort im Großraum Gmunden durch.

Rechnungslegung & Zahlung

Nachdem der Auftrag durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail als PDF-Datei. Für die Unterhaltsreinigung bzw. Winterdienst während der Saison erfolgt die Rechnungslegung jeweils am Monatsende.

Wir stellen Ihnen gerne eine Gutschrift aus, wenn der Betriebsurlaub länger als 3 Tage dauert und dieser 4 Wochen in Voraus an office@reinnatuerlich.at gemeldet wird. Kurzfristige Bekanntgaben können wir in der Rechnungslegung leider nicht mehr berücksichtigen.

Shop

In unserem Shop haben wir eine große Auswahl an umweltfreundlichen bzw. nachhaltigen Reinigungsmitteln und -zubehör sowohl für die Anwendung zuhause als auch im gewerblichen Bereich. 

Wir sind der Meinung "weniger ist mehr" wenn es um die Auswahl der Reinigungsmittel geht und niemand braucht 10 verschiedene Reiniger in seinem Haushalt. Gerne beraten wir Sie daher bei der Auswahl und Zusammenstellung ihrer Reinigungsmittel.

Da uns uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt und wir als Reinigungsunternehmen wissen wie Reinigung geht, haben wir die Reiniger in unserem Shop nicht nur nach strengsten  Umweltkriterien geprüft und getestet sondern auch aus Sicht eines Gebäudereinigungsunternehmens.

Viele der im Supermarkt oder online erhältlichen "umweltfreundlichen" Reiniger würden diesen Kriterien nicht entsprechen.

Unsere ökologisch nachhaltigsten Produkte basieren auf verseiften Ölen und Mikroorganismen. Für höchste Ansprüche in  der gewerblichen Reinigung haben wir auch Produkte mit Tensiden aus nachwachsenden Rohstoffen im Angebot.

Die Öffnungszeiten unseren Shops finden Sie hier.

Sie sind aus der Umgebung? Dann würden wir uns freuen Sie im Shop in unserem nachhaltigen Firmengebäude begrüßen zu dürfen.

Andernfalls senden Sie uns gerne eine Anfrage an office@reinnatuerlich.at.

Keine Antwort gefunden?

Wenn Sie in unseren FAQ keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, senden Sie uns gerne ein E-Mail mit Ihrem Anliegen.